KLAPLU Häppchen

KLAPLU-Ausstellung: Bildern von Dörte Herrmann und Uli Scheitenberger

zurück

Dörte Herrmann, Die Eisprinzessin II

Dörte Herrmann lebt in Berlin und arbeitet als Illustratorin und Autorin. Ihre märchenhaften Illustrationen sind inzwischen recht gefragt, so dass sich die malende Poetin immer öfter dem Pinselschwingen widmet.                                      www.dorofee.de bzw. www.doerte-herrmann.de

Uli Scheitenberger, Der Prinz vom Kongo

Uli Scheitenberger lebt in Kißlegg im Allgäu und arbeitet als bildender Künstler und Autor. In seinen Werken kritisiert er Gesellschaftsmonotonismus und Zeitgeistgehabe. Er ist ein gefragter Rezitator und auf zahlreichen Ausstellungen in Süddeutschland vertreten.

Schwäbische Zeitung

. . . Mit einer Ausstellung im Finanzamt Wangen zeigen Dörte Herrmann und Uli Scheitenberger Aquarelle und Ölbilder, die nach den zehn Klaplu-Kompositionen entstanden sind. Alle sind aktuellen Datums und interessant dürfte sein, zu welch unterschiedlichen formalen Lösungen die beiden Künstler gekommen sind.

Herrmann, die in Berlin lebt und dort hauptsächlich als Autorin von Lyrik und Kurzprosa, zunehmend aber auch als Illustratorin tätig ist, konzentriert sich ganz auf das Poetische. Feen und Elfen gehören zu ihren Lieblingen. Das Thema "Die freche Spinne" ging einfach nicht. "Der verträumte Pinguin" hat dem Betrachter vor eisig blauem Grund den Rücken zugedreht, hingegen ihr "Der grüne See", bevölkert von Wasserpflanzen, mystisch unter hellem Mondlicht schimmert.

Prinzessin hat Babydoll-Augen

Die "Eis Prinzessin" hat sich in ein 20er Jahre Kostüm gehüllt und lässt ihre Babydoll-Augen glänzen. Scheitenberger, bekannt für seine konterkarierende Art, geht da ganz anders zu Werke. Seine "Eis Prinzessin" gibt sich so starr als würde es klirren bei der nächsten Bewegung. Alternativ tanzt sie in der Ölfassung auf einem gefüllten Eisbecher. Im Karikaturhaften und Provokanten liegt Scheitenbergers Schwerpunkt wie es "Der grüne See II" mit einem Kopf in Aufsicht, dessen Schädeldach sich zur Wasseroberfläche gewandelt hat, und die in Öl gemalten "Lagerfeuergeschichten" zeigen.

Ein Paar in grell leuchtendem Outfit ergötzt sich an einer aufgespießten Bratwurst. Daneben das große Format "Der Prinz vom Kongo" - in Lederhose und weißem Hemd blickt er einen frontal an, fragend mit den Händen in den Taschen.

 

 

[achmusik] [Allgäuer Sagen] [Komponierwerkstatt] [KLAPLU] [klesse-sonntag-klein] [Ausstellung] [Unterricht - Noten] [Schülerkonzert] [Musikpreis 50+] [Young Band] [Konzept] [Gesang] [Instrumente] [Ensemble] [Blasorchester] [Orchester] [Werkverzeichnis] [Vita] [Kontakt] [AGB] [Impressum]