Kamel

Spielideen                                                               zurück

Die 10 Klaplu Lieder bilden die Grundlage für einen kreativen Umgang mit Sprache, Klang, Bewegung, Gestik und Mimik und regen künstlerisches Arbeiten mit Farben, (Bastel)materialien, Stoffen, Kostümen usw. an. So können die Lieder zu ausschweifenden Klanggeschichten oder zum Musiktheater in kleinform entwickelt werden. Die meist schlichten harmonischen Wendungen erlauben einfache Improvisationen über die zugehörigen Skalen. Anregungen für Klangimprovisation und szenisches Gestalten:.


Inhalt


Klangimprovisation


Szene

Fröhliche Berge


Können Berge lachen? Wie sich das wohl anhört? Der Text besteht aus einer Aufzählung von Bergnamen der Dolomiten und weiteren wohlklingenden italienischen Wörtern.


Klangimpro auf dem Ton G, Naturtonreihe, Jodeln und alles was sich nach Gebirge anhört, dunkles Gelächter gefolgt von Steinschlag.


Bergsteigeroutfit, tiroler Schürze und ein Gläschen Wein (bei Kindern Traubensaft).

Der Prinz vom Kongo


Was findet ein Prinz aus einem fernen Land witzig oder traurig? Der Text ist es – für uns unverständlich – da kann man nur lachen – oder heulen?


Das vorgeschriebene witzige Geräusch kann ausgearbeitet werden, Afrika und Urwaldstimmung. Impro über Begleitmotiv.


Ein Hauptakteur mit Krone und Zepter erlebt etwas witziges und etwas trauriges?? Tanz.

Im Regen


Alles was sich am Regen schön anfühlt und -hört.



Stimmengeploppe, Gummistiefelgequietsche und Fingergetropfe auf allem was tönt.


Regenschirm,

Spritzpistole,

Regentanz.

Im Sessellift


Das Gefühl durch die Landschaft zu schweben und in überwältigendem Naturerlebniss nicht alltäglichen Lebewesen zu begegnen.


Wie klingt Vogelflug, Lichtgestalt oder ein Murmeltier? Helle Stabspiele, Harfe, Flöten, schwebende Klänge?


Wanderschuhe, Rucksack, Fernglas, Feenwelt und Berggeister.


Lagerfeuer-geschichten


Am Lagerfeuer werden Geschichten erzählt – hier in harmonisch Moll. Oft verschmelzen Wahrheit und Erfindung in barabischer Fantasiesprache.


Fermate ausdehnen, so dass man das Feuer tremolieren und die Geschichten flüstern hört.



Orientalisch

1001 Nacht.


Der verträumte Pinguin


Der verträumte Pinguin träumt in Pinguinsprache, wahrscheinlich nicht zuletzt von einer schönen Pinguinin.


Träumerisch in g-moll, neue Fantasiesprachen entdecken.



Zwei Pinguine treffen sich und träumen - am Schluß zusammen - auch mit Erwachsenen.

Der grüne See


Der grüne See bewacht die Träume der Menschen. Hier sind auch Albträume gut aufgehoben.


Tiefgründig, heilsam und gleichzeitig bedrohlich, in die Stille grummelt ein Seeungeheuer.


Nebelmaschiene und alle Schatttierungen von Grün. Ungeheuer.

Die freche Spinne


Wer sagt, dass Spinnen gerne stricken hat sicherlich nicht Unrecht. Wie oft unterstützt das Vorsichhinmurmeln motorische Prozesse. Hier wird auch die Angst vor Spinnen bewältigt.


Krabbeln und spinnen auf Violine und Trommel ... alles ausprobieren!



Spinnennetz, Riesenspinne aus Pappmache.


Die Eis Prinzessin



Eine Prinzessin kann sehr prinzessinenhaft sein, besonders wenn sie sich von einer erhöten Note - dem eis ableitet.


Kühl, abweisend und hochnäsig, monotone Tonwiederholungen in Richtung Minimal Musik .



Prinzessin im Eispalast, Tücher, Lichteffekte.


Karawan-serei


Die Karawane kommt zurück aus der Wüste. Hier können sich die Kamele ausruhen – wieder mal in Moll.


Vor-, Zwischen- und Nachspiel zur Improvisation einfügen. Trompete mit Dämpfer in d-moll, Klänge der Wüste.


Wüstenoutfit, die Wüste lebt. Kamelimitatoren sind gefragt.



[achmusik] [Allgäuer Sagen] [Komponierwerkstatt] [KLAPLU] [klesse-sonntag-klein] [Ausstellung] [Unterricht - Noten] [Schülerkonzert] [Musikpreis 50+] [Young Band] [Konzept] [Gesang] [Instrumente] [Ensemble] [Blasorchester] [Orchester] [Werkverzeichnis] [Vita] [Kontakt] [AGB] [Impressum]