Das goldene Kegelspiel

  -Moritat-

Die Sage vom goldenen Kegelspiel taucht in Süddeutschland, in der Schweiz, in Österreich und Südtirol auf. Auch im nahegelegenem Ravensburg soll ein goldenes Kegelspiel vergraben sein. Die Vertonung von Klein lehnt sich an die Überlieferung der Sage wie aus Kronsegg in Niederösterreich an.


Der Schatz auf Der Kisslegger Burg

Eine Viertelstunde hinter Kißlegg an der Straße nach Hahnensteig stand einst die Alte Burg. Es ist nicht mehr viel von ihr übrig geblieben, ein paar Mauern, ein paar Gräben und ein paar Kellerlöcher, sonst nichts. Von dieser Burg geht die Sage, in einem ihrer Kellergewölbe sei ein Schatz vergraben. Wer ihn herausbrächte, wäre der reichste Mann der Gegend, noch reicher wie die Fürsten von Zeil und Wolfegg. Aber das Herausbringen ist nicht so einfach, weil ein Geist in Gestalt eines großen wilden "Katzebole" die Schatzkiste bewacht. Im gleichen Berg soll noch ein zweiter Schatz verborgen sein und zwar ein goldenes Kegelspiel. Solch ein goldenes Kegelspiel soll auch unter dem Salzstadel in Ravensburg vergraben liegen.

Allgäuer Sagen, hrsg. Hermann Endrös und Alfred Weitnauer - mit freundlicher Genehmigung des Franz-Brack-Verlag, Altusried

zurück